Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Betreuungsdienst

Nahe am Menschen: Betreuungsdienst

Foto: Händehalten.
Foto: D. Ende / DRK

Unser Ortsverein ist Teil der Einsatzeinheit. Wir sind ein Teil des Betreuungsdienst und halten hier für Zelte, Feldbetten, Decken und vieles mehr für den Einsatz bereit. Unsere Heferinnen und Helfer absolvieren für den Betreuungsdienst eine Fachdienstausbildung.

Die Betreuungsgruppe

• leistet den Betroffenen überall dort Hilfe, wo sie sich aufgrund der Situation aus eigenem Vermögen nicht selbst helfen können
  • betreut und versorgt hilfsbedürftige Menschen mit lebensnotwendigen Versorgungsgütern
  • sorgt für Verpflegung und vorübergehende Unterbringung von Betroffenen
  • sichert die sozialen Belange der Betroffenen

Foto: Portrait einer Blutspenderin - im Hintergrund eine Blutspende.
Foto: Deltacity.net

Bis heute gibt es keinen künstlichen Blutersatz und täglich werden in Deutschland über 15.000 Blutkonserven benötigt. Wir unterstützen den Blutspendedienst-Baden-Württemberg-Hessen bei zahlreichen Blutspendeterminen im Jahr in Königsfeld. Dabei übernehmen wir zum Beispiel die Anmeldung, die Betreuung und die Verpflegung nach der Blutspende.

Setzen auch Sie sich für Menschen ein!

Gerne begrüßen wir alle Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen und helfen möchten. Sie sind herzlich willkommen, unverbindlich an einer Aktion teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.