Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Helfer vor Ort

Hartmut Roniger

78126 Königsfeld

Arbeitskreis "Helfer vor Ort" beim Ortsverein gegründet

Mehrere ehrenamtliche Helfer, allesamt aus den Reihen der DRK-Bereitschaft Königsfeld, sind im Arbeitskreis" Helfer vor Ort" aktiv.

Der "Helfer vor Ort" auch bekannt unter dem Namen "First Responder", wird überwiegend Nachts und an Wochenenden seine Dienste anbieten. Gerade in diesen Zeiten kommen die Rettungsfahrzeuge aus Villingen oder St. Georgen und haben somit eine längere Anfahrtszeit. Diese sogenannte "Therapiefreie Zeit" kann vom "Helfer vor Ort" überbrückt werden. Immer dann, wenn die Freizeit der Ehrenamtlichen es zulässt, übernehmen die Helfer das Fahrzeug und melden der Rettungsleitstelle "Dienstbereitschaft".

Da der gesamte "HvO-Dienst" rein ehrenamtlich angeboten wird, kommt es natürlich auch vor, dass das Fahrzeug nicht immer besetzt ist. In diesen Zeiten hat die Rettungsleitstelle die Möglichkeit, den "Helfer vor Ort" aus Mönchweiler zu alarmieren.

Flyer "Helfer vor Ort"

Flyer

Weitere Informationen entnehmen Sie aus unserem Flyer, der hier für Sie zum Download bereit steht.

Spendenformular "Helfer vor Ort"

Formular

Sie möchten den HvO-Dienst unterstützen - dann können Sie sich die Druckversion des Spendenformulars herunterladen.