Sie sind hier: Unser Ortsverein / Rettungsdienst

rd-hintergrund[at]drk-koenigsfeld[dot]de

78126 Königsfeld

Rettungsdienst-Hintergrund

Spitzenauslastungen des Rettungsdienstes können schnell erreicht werden. Der im Ortsverein gegründete Arbeitskreis Rettungsdiensthintergrund unterstützt mit seinen Helferinnen und Helfer den Regelrettungsdienst. So wird, wenn immer es notwendig ist, ein Rettungsfahrzeug von unseren Helfern zusätzlich besetzt.

Foto:Rettungswagen
Foto: H. Stratmann / DRK Koenigsfeld

Mitglieder des Rettungsdiensthintergrund führen entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durch, wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw. Eine wichtige Aufgabe ist auch die entsprechende frühe Rückmeldung an die Leitstelle.

Ausbildung

Die Ausbildung umfasst einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden und eine Sanitätsausbildung. Dazu kommt eine zusätzliche Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrilation. Durch das Mitfahren auf Rettungswagen werden praktische Erfahrungen ausgebaut und ergänzt.